Sonntag, 1. Januar 2012
Rezension - Die Auswahl von Ally Condie
Gebundene Ausgabe: 452 Seiten
Verlag: Fischer Fjb; Auflage: 1 (28. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841421199
ISBN-13: 978-3841421197
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Matched
Kurzbeschreibung:
Der erste Band der neuen internationalen Erfolgsserie »Cassia & Ky«
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll? »Als ich »Cassia & Ky« gelesen habe, spürte ich dieselbe Begeisterung wie bei den »Biss-Romanen«.« Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer
Quelle: Amazon
Meine Meinung:
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es schon ewig auf meiner Empfehlungsseite stand und mich immer wieder angelächelt hat. Das Cover ist echt schön und sieht vielversprechend aus !
Dieses Buch spielt in der Zukunft und ist den Dystopien zuzuordnen, diese lese ich zur Zeit sehr gerne. ;D
Ich mag Bücher in denen die alltägliche Dinge und Tätigkeiten, Sachen die man für selbstverständlich hält, wie z.B. die Wahl eines Partners auf einmal angezweifelt und verändert werden wie in diesem Buch.
Alles ist geregelt, geordnet und läuft nach strengen Regeln um dessen Einhaltung sich Menschen kümmern. Funktionäre, wie sie in diesem Buch genannt werden sorgen dafür.
Die Geschichte ist glaubwürdig und echt spannend und man erfährt sehr viel über die Zeit, die Bräuche etc. Sehr interessant fande ich zum Beispiel, dass es 100 "Dinge" von etwas gibt, also 100 Gedichte, 100 Bücher, etc. Der Rest wurde gelöscht und nur die wichtigsten aufgehoben. Ich kann mir das echt gut vorstellen so wie es in dem Buch beschrieben ist, es ist grausam, und so soll es niemals kommen. Man merkt wie Cassia klar wird, dass das was die Bürger dieses Systems eigentlich schützen soll, einengt und sie etwas dagegen unternehmen möchte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, sehr steril und trotzdem perfekt zu der sterilen Welt, wie sie dort beschrieben wird. Und auch die Charaktere muss man einfach lieb haben, sie sind gut durchdacht und haben Persönlichkeit!
Solche Bücher zeigen einem immer, wie viel Freiheiten man doch selber hat, dass man lieben kann, wen man möchte, tun was man möchte.
Und ich freue mich unglaublich doll auf den 2. Band, denn ich bin mega gespannt wie es mit den beiden weitegeht. ;)
5/5 Punkte !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Direkt nach dem Lesen fand ich das Buch okay. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ... Es ist bis auf die süße Liebesgeschichte einfach nur ... spannungslos und irgendwie langeweilig. Der 2. Band soll noch spannungsloser sein^^
AntwortenLöschen