Samstag, 19. Dezember 2015

Rezension Nightmares 02: Die Stadt der Schlafwandler von Jason Segel


Gebundene Ausgabe: 384 Seiten 
Verlag: Dressler (19. November 2015) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Band 2 von 3 
Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre 


Kurzbeschreibung: Charlie Laird hat das Zeug, der kleine Bruder von Harry Potter zu werden. Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen?




Meine Meinung:
Auch der zweite Teil der Nightmares Reihe hat mich vollends begeistert. Er steht seinem Vorgänger wirklich in nichts nach. Das Besondere ist einfach, dass es für jedermann geschrieben ist. Für groß und klein, jung und alt. Vor allem die Moral jedes Buches bzw. der gesamten Reihe und die Art, wie wichtige Dinge des Lebens, wie beispielsweise Mut oder Freundschaft, vermittelt werden, zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Diesmal sind es die "Wandler", die in Orville Falls ihr Unwesen treiben und alles auf den Kopf stellen. Aber Charlie Laird und seine Freunde machen sich mutig auf den Weg um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellt sich einiges komplizierter heraus als es ist und auch weitere Dinge stellen sich ihnen in den Weg. Auf kindliche, aber immer verständliche Art und Weise wird vorgegangen und nach Hinweisen gesucht. Das hat mir richtig gut gefallen.

Besonders gut gefielen mir die vielen Facetten des Buches. Nightmares schafft es eine perfekte Balance zwischen Grusel, Spannung, Humor, Fanatasy und natürlich einer guten Handlung, die niemals schleift, zu schaffen. Ein wahrer Page-Turner. Ich hatte das Buch trotz der fast 400 Seiten binnen 2-3 Tagen ausgelesen.

Ebenfalls entwickeln sich die Charaktere weiter. Charlie hat aus seinen Handlungen aus dem ersten Teil viel gelernt und weiß seine Stärken richtig einzusetzen und zu nutzen. Und nun kommt auch sein Bruder mehr zu Wort und kleine Eifersuchtsszenen deuten sich an, die aber geschickt gelöst werden. Ein ganz tolles (Kinder)Buch!

                                                      Fazit                                                            

"Nightmares: Die Stadt der Schlafwandler" steht seinem Vorgänger in wirklich nichts nach. Eine perfekte Mischung aus Fantasy, Humor, Spannung und einer kräftigen Portion Grusel landen in einem fantastischen 400 Seiten langen Page-Turner, der dich Welt der Wachen und Schlafenden einlädt. 5/5 Punkte.

Danke Oetinger!



Die Reihe Nightmares:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen