Samstag, 2. Mai 2015

Rezension Hourglass 03: Das Ende der Zeit von Myra McEntire




  • Broschiert: 288 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (20. April 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Ja  |  Teil 3 von 3
  • Originaltitel: Infinityglass

  • Kurzbeschreibung: Seit die Mitglieder der geheimen Hourglass-Organisation in die Vergangenheit reisten, um ihren Mentor vor dem sicheren Tod zu retten, ist der Lauf der Zeit gestört. Es gibt nur eine Lösung: Sie müssen das Infinityglass ausfindig machen, denn so kann verhindert werden, dass unliebsame Besucher aus anderen Jahrhunderten die Gegenwart bedrohen. Doch als Dune sich auf den Weg nach New Orleans macht, erfährt er, dass das Infinityglass kein Objekt ist, sondern ausgerechnet die verführerische Tänzerin Hallie ...





    Meine Meinung:
    Irgendwie hatte ich mich auf das Finale der Hourglass-Serie gefreut und dann war es so unspektakulär. Eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben, war der Protagonistenwechsel. Aber dieses Thema hatte ich schon beim 2. Band kritisiert und besserte sich nicht im 3. Das noch traurigere war allerdings, dass fast bis zum Ende und außer 1 Satz am Anfang die vorherigen Protagonisten einfach nicht vorkamen. Sie kannten sich zwar und am Ende wusste man auch, dass sie Freunde waren, aber bis dato kamen sie einem nur vor wie schlichte Bekannte. Das war echt sooo schade.

    Der zweite Kritikpunkt: Die Balance zwischen Liebe und Spannung. Hier eindeutig liebeslastig, OBWOHL das große Ende und im Prinzip auch die ganze Welt auf dem Spiel stehen. Da machen sich Hallie und Dune (ja ich musste die beiden Namen sogar gerade noch einmal nachschauen) nur Gedanken um ihre Beziehung und wie sehr sie sich lieben. *Kopfschüttel* So geht das doch nicht! Ich bin ja eigentlich sehr für die Liebe, aber in dem Fall hätte ich mir als Hallie die Prioritäten ein bisschen anders gesetzt.

    Die Gefühle zwischen den beiden waren ebenfalls sehr abrupt. Erst sind beide komplette Eisklötze und plötzlich herrscht totale Begierde. Das sprang echt schnell um und war deswegen etwas unglaubwürdig. Kaum waren sie sich dann einig, kommen sie aus ihren Knutschorgien auch gar nicht mehr raus. Naaja was solls.

    Man kann nicht sagen, dass das Ende schlecht war. Es war okay und irgendwie auch nicht vorhersehbar, da man in den ersten beiden Bänden vieles Entscheidendes noch nicht wusste. Trotzdem war der Weg zur Rettung irgendwie ziemlich simpel und in 30 Seiten auch schon wieder vorbei. Vielleicht hätte man das Ganze ein bisschen dramatischer gestalten können. Die ganze Sache mit dem Infinityglas, was ja so ein großes Geheimnis ist, weiß man schon allein dadurch, dass man nur den Klappentext liest. WARUM? Das habe ich echt nicht verstanden. Da rätselt man ewig herum und am Ende sind auch nicht mal wirklich die Protagonisten überrascht. Ziemlich schade.

                                                    Fazit                                                      

    "Das Ende der Zeit" als Finale der Hourglass Reihe war ziemlich ernüchternd. Zu viel Liebe und zu wenig Spannung, vor allem durch das Lüften des Infinityglas-Geheimnisses auf dem Klappentext. Der weitere Protagonistenwechsel tut meiner Stimmung ebenfalls nicht gut, da auch die vorherigen kaum vorkommen. 3/5 Punkte.


    Danke Goldmann!


    Die Reihe HOURGLASS:

    5 Kommentare:

    1. Hey ;)

      Ich kann dir da nur zustimmen.
      Ich habe mich auch wahnsinnig auf den letzten Teil gefreut, da es ja das Finale ist.
      Deswegen habe ich mit einem tollen und packendem Ende gerechnet, leider war es nicht der Fall...

      LG
      Lena

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebste Lena,
        danke für deinen Kommentar! :)
        Schön zu hören, dass das Finale noch jemanden nicht umgehauen hat. :D Ich habe gerade auf deinem Blog die Rezi dazu gesucht, aber nicht gefunden. Kommt bestimmt noch oder? :)
        Liebe Grüße! ♥

        Löschen
    2. Hey Liss

      normal müsste die Rezi schon online sein, ich schau mal schnell.
      So habe sie gefunden:
      http://piinkyswelt.blogspot.de/2015/04/hourglass-3-das-ende-der-zeit.html

      LG
      Lena

      AntwortenLöschen
    3. Oh man, das erinnert mich daran, dass ich die Trilogie auch endlich mal kaufen und lesen muss. Obwohl dir der Abschluss nicht so sehr gefallen hat, stehen die Bücher noch immer auf meiner Wunschliste. ;) Schöne Rezension und tolles Fazit! :)

      Liebste Grüße,
      Nazurka

      AntwortenLöschen