Donnerstag, 21. April 2016

Leipziger Buchmesse 2016 - Wo war ich und was sind meine Eindrücke





Vor fast genau 1 Monate war die Leipziger Buchmesse 2016 
auch schon wieder vorbei. Ich war mit meiner Schwester am
19.03., also am Samstag, dort, und es gab 1 große Panne:
Wir haben beide unsere Kameras vergessen und die Handyakkus
machten ebenfalls nach 1 Stunde schlapp. Somit habe ich nur ein
einziges Foto, was aber so verschwommen ist, dass ich es auch
lieber nicht hochladen möchte. :D

Generell war der Tag ziemlich anstrengend und wie immer sehr voll!
Wir hatten uns auch nur 3 oder 4 Programmpunkte vorgenommen
und zwar so, dass wir nicht von Lesung zu Lesung sprinten mussten,
sondern genug Zeit blieb oder wir einfach nur sitzen bleiben mussten.



Wo war ich?
Ich war lediglich auf Lesungen. Ich hatte das Buch "Layers" von
Ursula Poznanski mitnehmen wollen (vor lauter Stress am Morgen dann
doch wieder vergessen) um es signieren zu lassen, allerdings
war die Schlange nach 5min schon so voll, dass ich mind. 1 Stunde hätte
anstehen müssen, und das war mir dann zu viel. :D

Lesungen, die ich besucht habe:
Nina Blazon - Silfur
Ursula Poznanski - Layers
Bettina Belitz - Diamantkrieger Saga
Tanya Stewner  - Alea Aquarius 2: Die Farben des Meeres



Meine Eindrücke

Vor allem Silfur von Nina Blazon, von der ich noch nie ein Buch gelesen
hatte, hat mich schwer beeindruckt. Zum einen ist die Autorin so super
sympathisch und liebenswert, dass man einfach wie gebannt von ihr ist.
Zum anderen hatte mich das Buch fasziniert. Ich hatte es bereits angefragt,
aber noch nicht erhalten und nach der Lesung hab ich so begeistert los gelesen
und wurde echt nicht enttäuscht. Meine Rezension zu SILFUR könnt ihr HIER sehen.

Die Lesung von Ursula Poznanski war extrem lustig, da die Autorin sehr heiser
war. Ihre Stimme krächzte und ich hatte Angst, dass sie gleich nicht mehr
funktioniert. An sich war die Lesung aber toll und Frau Poznanski mit ihren wilden roten Haaren bleibt einem immer im Gedächtnis. :D

Die Diamantkrieger Saga hatte ich zu dem Zeitpunkt schon gelesen (REZI).
Die Lesung versprach viel von dem Buch und wenn ich es nicht schon gelesen
hätte, dann wäre das Buch wahrscheinlich danach direkt in meine Hände 
gewandert. 

Am meisten gefiel mir allerdings die Lesung und Fragerunde von Tanya Stewner.
Alea Aquarius ist eigentlich mehr ein Kinderbuch, doch auch für Erwachsene oder junge Erwachsene macht es richtig Spaß mehr über die Meereswesen
zu erfahren. Da vor allem kleine Kids im Alter von 4-12 da saßen, waren die 
gestellten Fragen ziemlich süß, wie beispielsweise die Frage, ob denn die Autorin auch gerne schwimmt oder wieso so viele Bücher verkauft werden und ob das denn gut sei. :D Viele Eltern kamen direkt mit gekauftem Buch zu ihrem Kind zurück, die sich riesig gefreut haben. Das war echt süß anzuschauen. ♥


Zwischendrin habe ich mir noch die Stände der Verlage angeschaut
und einige Lesezeichen sowie Leseproben mitgenommen, die ich Zuhause
erstmal genauer angeschaut habe. Als letztes war ich noch beim blauen
Sofa und habe mir zum 3. mal den Sebastian Fitzek angeschaut. :D Ich muss
ja wirklich zugeben, dass ich noch kein einziges Buch von ihm gelesen habe,
mir aber soo gerne Interviews von ihm anschaue oder seine Lesungen besuche.
Da habe ich immer ein schlechtes Gewissen. Irgendwann lese ich mal was von ihm. :D

Kurz und knapp war es das auch schon mit meinem Bericht.
Ich gehe die Messe immer etwas ruhiger an und lasse mich nicht stressen.
Da meine Schwester jedes mal mit dabei ist, besuche ich ebenfalls nur
Veranstaltungen, an denen sie ebenfalls teilnehmen kann und möchte. :) 
Falls ihr euch wundert, dass ich auf keinem Bloggertreffen war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen