Dienstag, 14. Februar 2012

Rezension 34 Meter über dem Meer von Annika Reich


Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (6. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446238638
ISBN-13: 978-3446238633







Kurzbeschreibung:
Ella und Horowitz könnten nicht unterschiedlicher sein: Ella, jung und verträumt, beginnt gerade ihren ersten Job bei einem Radiosender und hat sich zum ersten Mal verliebt - in Paul. Horowitz, alt und schrullig, ist gescheiterter Meeresforscher. Doch eines verbindet die beiden: Sie wünschen sich ein anderes Leben. Über eine merkwürdige Annonce treffen sie aufeinander: "6-Zimmer-Wohnung in Berlin-Charlottenburg zu tauschen gegen 2/3-Zimmer." Ella geht sofort auf das Angebot ein, und zögerlich beginnt sie, Paul in ihre Nähe zu lassen. Annika Reich erzählt mit Witz und Melancholie, mit Intelligenz und Intensität von der Unmöglichkeit, ein authentisches Leben zu führen.
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Dies ist ein Buch, was sich erheblich von den Büchern unterscheidet, die ich normalerweise lese. Es ist kein Fantasy und auch keine sehnsuchtsvolle Romanze. Es geht um das Leben selbst, den Sinn, die Wünsche.

Ella ist eine junge Frau, die sich sehr viele Gedanken um ihr Leben macht und darum ob sie es denn schon gefunden hat, und ob sie je finden wird was sie im Leben sucht. Sie ist voller Wünsche aber auch sehr eigenartig. Horowitz hingegen ist ein älterer Herr, der jahrelang über das Meer geforscht hat, es aber nie gesehen hat und sich vieles nicht eingesteht. Diese beiden tauschen für einige Monate ihre Wohnung und versuchen Ordnung und Sinn in ihr Leben zu bringen. Einige Dinge werden erst spät im Roman geklärt und klären den Leser auf, bei anderen Dingen lässt die Autorin den Leser selber nachdenken.
Der Schreibstil dieses Buches ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die einfache Schrift von Fantasy Büchern gewohnt ist, denn ich finde dieses hier ist etwas anspruchsvoller und ein bisschen schwerer und nicht so schnell zu lesen, was allerdings kein Kritikpunkt ist. ;)

Eingie Szenen sind sehr detailreich beschrieben und man fragt sich ob die Autorin das evtl. wirklich so erlebt hat, so nah wird man manchmal ins Geschehen hineingezogen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich während des Buches irgendwie nicht wusste wo es endet. Also wo es hinführen soll. Darauf dass einer der beiden den Wohnungstausch abbricht? Darauf, dass etwas zwischen Ella und ihrer Mutter/Familie passiert? Ich wusste es einfach nicht und das hat mir ein wenig die Spannung genommen.
Schlussendlich kann ich sagen, dass mir dieses Buch gefallen hat und ich es jedem empfehlen kann, der seinen Sinn im Leben sucht und nicht weiß wo er hingehört, zu viele Wünsche hat. Denn so geht es, wie man in diesem Buch sieht, auch vielen anderen.

4/5 Punkte!



An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön die Autorin Annika Reich, die mir ein Leseexemplar mit Signatur (!) zur Verfügung gestellt hat - und natürlich an LovelyBooks und den Hanser Verlag. :)

1 Kommentar: