Dienstag, 28. Mai 2013

Rezension Töchter des Mondes 01: Cate von Jessica Spotswood



  • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: Egmont INK; Auflage: 1 (9. August 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: The Cahill witch chronicles: Book 1- Born Wicked

  • Kurzbeschreibung: Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?
                                                        Quelle: Egmont INK | Facebook-Seite




    Buchtrailer:
    Quelle: Youtube.de



    Meine Meinung:
    Ich habe schon lange kein Buch über Hexen mehr gelesen und die vielen guten Rezensionen haben mich dazu verleiten lassen, es auch einmal zu lesen. ;)

    Es geht um 3 Schwestern im 19. Jahrhundert, die aufpassen müssen, als Hexen nicht erkannt zu werden. Denn eine Hexe wird verbannt oder gar getötet. Eine spannende Ausgangssituation mit 3 so unterschiedlichen Schwestern. Cate, unsere Protagonistin, repräsentiert für mich die Vernünftige, Maura die Schöne & Tess die Lebhafte. Sie sind alle 3 sehr charakterstark und wurden von der Autorin authentisch dargestellt.

    Ich konnte die drei Schwestern von Anfang an gut auseinander halten. Sie ergänzen sich sehr gut. Manchmal gab es kleine quirlige Auseinandersetzungen, die aber echt lustig anzuschauen waren. Andere Personen konnte ich erst nach gewissem Einlesen richtig zuordnen und mir merken. Ich muss sagen, aus der Beschreibung geht gar nicht hervor in welchem Jahrhundert das Buch spielt, weshalb mich die Sprache und die Umgangsformen zunächst etwas erstaunt haben. Aber man gewöhnt sich schnell dran und es tut gut mal wieder so etwas zu lesen.

    In diesem Buch verlaufen für mich 2 Hauptstränge, einmal die Liebe zu Paul bzw. Finn und die Prophezeiung.  Die Autorin hat es toll gemeistert, beide in einem guten Gleichgewicht zu halten und keinen zu vernachlässigen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenfalls positiv sind die Entwicklungen der beiden zu vermerken. Es geschieht nichts aus heiterem Himmel, sondern kontinuierlich und realistisch.

    Allerdings hat diese Kontinuität die Spannung schleifen lassen. Bis auf kurz vor dem Ende, tröpfelte alles leise und sachte vor sich hin und ich fragte mich, wann es denn endlich losgeht. Zu Beginn wurde man ohne Erläuterungen direkt in die Geschichte hineingeworfen, wobei ich mir dachte, dass es noch etwas komplizierter wird, vor allem nachdem die Prophezeiung ans Licht kam, allerdings war dies nicht der Fall. Auch das Ende war kein großer Knaller und etwas vorhersehbar.

    Die Prophezeiung an sich fand ich unheimlich spannend, diese ganze Konstellation, auf der aufgebaut wurde, hat mich ziemlich in den Bann gezogen, allerdings wurde nicht so ganz erfolgreich etwas daraus gebastelt. Es bleiben viele Fragen unbeantwortet, vor allem Fragen bezüglich der Prophezeiung, und Hoffnungen offen. Es gab ein paar Überraschungs- und Aha-Momente mit denen ich nicht gerechnet hatte, die dem Buch Pluspunkte verleihen.

    Fazit                                                                                                                                                                 

    "Töchter des Mondes: Cate" ist ein schöner Trilogieauftakt, mit einigen positiv aber auch negativ anzumerkenden Punkten. Die Liebe spielt genauso eine große Rolle, wie die Prophezeiung, mit der die 3 Schwester konfrontiert werden und beides wird in genau dem richtigen Maß behandelt.
    4/5 Punkte.

    Ein ganz, ganz herzliches Danke an Egmont Ink für das zauberhafte Buch! :)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen