Donnerstag, 8. Oktober 2015

Rezension Sirius, der Junge mit dem Paragleiter von Irmgard Metzler

  • Taschenbuch: 24 Seiten
  • Verlag: Hecht-Druck (November 2004)
  • Vertrieb: durch Irmgard Metzler
  • Reihe: Nein
  • Sprache: Deutsch

  • Kurzbeschreibung: Wenn du lernst das Wesentliche zu unterscheiden vom Unwesentlichen, das Wahre vom Unwahren und Du danach handelst ... 
    Dann ist dein Leben ein Spiel!



    Quelle: Hecht Verlag Hard | Vertrieb durch Irmgard Metzler




  • Meine Meinung:
  • Der Klappentext und der Untertext "Ein Märchen für alle, die im Herzen jung sind" versprechen ein kurzes, gemütliches, kindliches Märchen mit einer lehrreichen Moral. Es stellte sich allerdings für mich eher als Lebenshilfe und Ratgeber heraus, was an sich nicht weiter schlimm war, allerdings eben nicht meinen Erwartungen entsprach.

  • Sirius, der Junge mit dem Paragleiter, kommt auf die Erde und erzählt von seiner Welt, sowie von Dingen, die wichtig im Leben sind. Der Glaube an sich selbst, das Leben zu lieben, die Liebe selbst und viele Faktoren, die das Leben lebenswert machen. Ich fand die Geschichte leider nicht so gut verpackt, da sie sehr einseitig war. Es wird viel darüber erzählt, wie man sich selber findet und glücklich lebt, aber Sirius selber erlebt gar nicht so viel. Er ist gar nicht der Hauptpunkt dieser Geschichte, sondern erzählt lediglich, was als Lebenshilfe gilt.

  • Ich finde sowas auf 24 Seiten auch relativ schwer zu erzählen, weshalb es mich gefreut hätte, wenn das Ganze mehr ausgeschmückt gewesen wäre. Man muss nicht schnell alles hintereinander erzählen. Wer allerdings ein kurzes, schnelles Buch zur Aufmunterung lesen und Kraft für's Leben sammeln möchte, ist hierbei gut bedient.

  •                                                        Fazit                                                                  

  • "Sirius, der Junge mit dem Paragleiter" entsprach aufgrund fehlender Märchenelemente nicht ganz meinen Erwartung und stellte sich eher als Lebenshilfe Roman heraus. Wer einen solchen kurzen allerdings sucht, mag ich hiermit gerne aufmuntern. 3/5 Punkte.

  • Danke Irmgard Metzler!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen