Freitag, 5. Februar 2016

Rezension Ich liebe mich von Madame Missou

Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 48 Seiten 
Verlag: BookRix (14. Dezember 2015) 
Reihe: Nein 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Was ist wahre Selbstliebe, woher kommt sie, wohin führt sie, warum ist sie so immens wichtig und wie erlernen wir sie? In diesem besonders persönlichen Ratgeber reicht die Autorin Ihnen Stift und Papier für einen überzeugenden Liebesbrief an sich selbst. "Was würde ich tun, wenn ich mich wirklich liebte?" Entlang dem ehrlichen Pfad dieser Frage zeigt Ihnen der Ratgeber den Weg zur Wahrheit der Eigenliebe. 45 Minuten Lesevergnügen, voller Weisheit, Witz und Wahrheit und mit einigen praktischen Übungen zu mehr Selbstliebe und hin zur Erkenntnis "Ich liebe mich!".

Quelle: Madame Missou
 


Meine Meinung:
"Ich liebe mich" ist ein kurzer knapper Ratgeber zur Selbstliebe. Zur Beseitigung von Zweifeln und Scham. Dieses Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen. Schon der Einstieg viel leicht und der Schreibstil glich einem Gespräch unter engen Freunden. Ich fand es toll, wie Frau Missou diese Atmosphäre ganz unbewusst aufgebaut hat.

Ich habe bereits ein anderes Buch von der Autorin gelesen und finde, dass sie sich verbessert hat. Das Buch liest sich flüssiger und es sind wesentlich Inhalte herausgepickt worden. Man muss nicht alles in einem Ratgeber drin haben und das finde ich gut so. Besonders gefallen haben mir die Einleitungen in ein Thema bzw. die Hinführung. Diese starteten immer mit etwas alltäglichem oder etwas, das jeder Person bekannt ist. So weiß jeder, was gemeint ist und die Autorin konnte darauf aufbauen und gut beschreiben, was genau sie meinte und Jedermann es versteht.

Ein Pluspunkt von mir gibt es für ein paar kleine wissenschaftliche Fundierungen, die an den richtigen Stellen angebracht wurden. Und bei einigen weiß ich (so als Psychologin), dass sie wahr sind. Das hebt zum einen den Wert und zum anderen die Glaubwürdigkeit der Argumentation der Autorin!

Des Weiteren spricht die Autorin nicht davon, dass nur IHRE Tipps helfen oder alle. Sie gibt Hinweise, Anhaltspunkte, die nützlich sein könnten und dass aber auch evtl. nicht alle für jeden hilfreich oder passend sind, allerdings einen Anstoß geben mögen. Außerdem sind Übungen enthalten. Einige, wie die Meditation, mag man schon überall gehört haben und/oder peinlich finden. Deswegen gibt es noch eine mehrtägige Reise, die man unternehmen kann. Dabei steigert man sich Tag für Tag und lernt sowohl das innere als auch das äußere Ich zu lieben. Tolle Idee! Mal etwas ganz anderes.

                                                         Fazit                                                             

"Ich liebe mich" ist ein kurzer knapper 45-minütiger Ratgeber für die Selbstliebe, in dem wesentlich Punkte fokussiert wurden. Gespickt mit wissenschaftlichen, aber verständlichen Ergebnissen und bekannten alltäglichen Beispielen als Verbildlichung begleitet uns Madame Missou Schritt für Schritt auf unserem eigenen Weg zur positiven Selbstliebe. 5/5 Punkte.

Danke Madame Missou!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen