Montag, 29. Oktober 2012

Rezension Shades of Grey 03: Befreite Lust von E. L. James


Taschenbuch: 672 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (24. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442478979
ISBN-13: 978-3442478972
Originaltitel: Fifty Shades Freed






Kurzbeschreibung:
Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.
Quelle: Goldmann Verlag


Meine Meinung:
Auch im letzten Band war man noch einmal gefesselt von den Facetten des Christian Grey. Ich finde es unheimlich traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber fangen wir von vorne an.

Schon als bekannt wurde, dass der letzte Teil 1 Tag früher herauskommt, war meine Freude riesengroß und ich bin am 23.10. gleich in den nächsten Thalia gerannt, hab's mir geholt und angefangen zu lesen. Man ist sofort wieder drin. Die Schreibweise ist nach wie vor die selbe und gefällt mir sehr gut. Etwas schade fand ich, dass die Hochzeit der beiden so kurz gehalten wurde und nur rückblenden in kleinen Abschnitten erzählt wurde. Darauf hatte ich mich gefreut.

Die erste Hälfte des Buches war etwas schleppend und ziemlich kitschig und schmalzig. :D Christian hier, Christian da. Ana kann es immer noch nicht glauben, dass sie ihn hat und so ein unfassbar attraktiver Mann sie liebt und geheiratet hat. Selbst ich hab schon im 1. bzw 2. Band gecheckt, dass er ohne sie einfach nicht kann. Ausdrücke wie "Mein Ehemann" und "Mein Mann" findet man hier sehr oft und gehen manchmal etwas auf die Nerven. Sex gibt es in dieser Hälfte auch viel, allerdings eher zart und mit Blümchen, da Mr. Christian Grey ja nun weich geworden ist, was ich schon im 2. Band echt schade fand.

Ab der 2. Hälfte kommt dann nun allmählich Spannung und Action auf und man merkt, dass das krönende Ende naht. Es passieren einige unerwartete Ereignisse ziemlich schnell nacheinander, sodass dem Leser kaum Zeit zum Luft holen bleibt, was mir echt gefiel und ans Buch gefesselt hat. Christian und Ana geraten oft in Streit und man spürt deutlich, dass da was nicht stimmt. Zum Schluss wird dann Christians Leben noch einmal von hinten aufgerollt und der Leser bekommt das letzte wichtige Stückchen Vergangenheit um den Mann mit den 50 Facetten zu verstehen.

Christian entwickelt sich weiter und wächst, während Ana für mich ein kleines bisschen zu pervers wird. Sie will sogar mit blauen Flecken und stechenden Schmerzen Sex mit ihm. Sie will dauernd Sex, wohingegen Christian sich zurücknimmt, heranreift und auf Anas Bedürfnisse eingeht. Irgendwie tauschen die zwei ein wenig die Eigenschaften, ist aber noch im akzeptierbaren Rahmen.

In diesem Band kommen nun auch viiele andere Verwandte und Freunde wieder häufiger vor. Es entstehen Liebschaften, Freundschaften und tolle Beziehungen und intregriert die zwei in eine Familie. Wie die beiden miteinander reden ist nach wie vor seeehr lustig und unterhaltsam und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Sowohl der Wechsel zwischen "interessanten" Ausdrucksweisen wie auch zwischen dem "Du" und "Sie" lässt niemals Langeweile innerhalb der Gespräche aufkommen.

Das Ende allerdings ist mir etwas zu kitschig und Bilderbuch-mäßig, aber gefällt mir trotzdem und so wünscht man es sich doch für die Greys. Die "Shades of Christian" haben dem Buch noch mal einen besonderen Schliff gegeben. :)

Fazit                                                                                                

Ein wundervoller abrundender, spannender und actionreicher 3. Band, der allen Shades of Grey Fans gefallen wird. 5/5 Punkte.




1 Kommentar:

  1. Ich hab leider nie verstanden, warum am Ende nochmal Chris zu Wort kommen musste :( Es wäre sicher interessant zu wissen, ob chris das Vatersein durchhält oder nicht doch heimlich den... anderen Leidenschafte fröhnt :-) Ich stellen mir das schwierig vor - wenn er als dominanter, leicht sex-bessener Mann nicht die Hauptrolle spielt, sondern die Kinder....

    AntwortenLöschen