Freitag, 30. Dezember 2016

Rezension Hope & Despair 03: Hoffnungsstunde von Carina Mueller

Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 342 Seiten 
Verlag: Impress (3. November 2016) 
Reihe: Ja  |  Teil 3 von 3 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Hass, Zwietracht und Verzweiflung sollten sie auf die Erde bringen, hierfür wurden die Improbas bis ins Mannesalter hinein geschult. Doch durch Hopes Einfluss zeigen die sechs Bad Boys nach und nach ganz andere Seiten. Nicht nur Despair spürt wieder einen Funken Hoffnung, auch Hate sieht in der Liebe keinen Feind mehr. Wie notwendig ihr wiederkehrender Sinn für Gerechtigkeit noch sein wird, zeigt sich, als plötzlich das Unmögliche passiert: Eine neue Bedrohung taucht auf, die alles bisher Dagewesene weit in den Schatten stellt. Despair wächst nahezu über sich hinaus, um Hope – die Liebe seines Lebens – zu schützen, ahnt aber genauso wenig wie seine Brüder, dass sich die größte Gefahr in seinen eigenen Reihen befindet…



Meine Meinung:
Band 2 endete ja so fies und gemein, dass ich meinen Kindle am liebsten gegen die Wand geworfen hätte. Band 3 hingegen startete dann gar nicht sooo rasant, wie ich es angenommen hätte. Aber es hing Spannung in der Luft, eigentlich das ganze Buch über. Es gab mal wieder keine Zeit zum ausruhen und ständig galt es jemanden zu retten oder zu beschützen. Das mochte ich an Carina Muellers vorherigen Bänden besonders. Langeweile kennt diese Frau wahrscheinlich nicht. :D

Lange Zeit blieb ungeklärt, wer gewisse Morde begangen hatte und die Lösung war so genial wie einfach. Ich glaube damit hatte niemand gerechnet. Ich musste oft den Kopf schütteln, wie jemand so verdammt grausam sein kann und immer nur an sich denkt. Der Charakter der Person ist sehr gut gelungen und ich habe mir oft vorgestellt wie es wäre, wenn mir so jemand begegnet wäre. Ich stelle mir solch eine Begegnung grausam vor.

Die Entwicklung der Probas und Improbas ist ebenfalls schön anzusehen. Nach den drei Bänden hat sich so einiges verändert. Vor allem die Improbas, welche so eine schwere Vergangenheit und Kindheit hinter sich hatten. Überzeugt hat mich diese Reihe vor allem durch seine tolle Idee, dass Gefühle in Personen gesteckt werden und diese sie vertreten. Dieser Gedanke wurde auch zu keinem Augenblick aus den Augen verloren. Ebenfalls überzeugte mich die Reihe durch seine anhaltende Spannung und Abwechslung. Cliffhanger am Ende zerrten an den Nerven. Aber auch mitten im Buch war man unruhig, weil man zwar genau wusste, was man  tun sollte, aber die Vorgehensweise dann doch nicht klar war. Man freute sich auf die Umsetzung.

                                                      Fazit                                                                   

"Hope & Despair: Hoffnungsstunde" bildet einen würdevollen Abschluss, bei dem noch einmal alles neu aufgeworfen und durchgewürfelt wird. Wer ist wirklich böse? Wie besiegt man das Böse? Dürfen wir hoffen? Ein toller Roman in dem die Gefühle wortwörtlich eine große Rolle spielen. 5/5 Punkte.


Danke Impress!


Die Reihe Hope & Despair:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen