Dienstag, 9. Oktober 2018

Rezension Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder

Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 370 Seiten 
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugend-E-Books (22. August 2018) 
Reihe: Nein 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist ...




Meine Meinung:
Ich wollte dieses Buch schon haben als ich das erste Mal den Titel gelesen habe. Bislang habe ich kein Buch der Autorin gelesen und war vom Schreibstil begeistert. Locker, leicht und jugendlich. Genauso behandelt sie das Thema der ersten Liebe und des Erwachsenwerdens, genauso wie der Umgang mit einer schwierigen Kindheit.

All diese Themen hat die Autorin wundervoll in ein Jugendbuch gepackt und alles ineinander verwoben. Die Einzige Sache, die mich am Ende gestört hat, war Jeromes Verhalten bzw. seine Art, welche wahrscheinlich von vielen gerade deswegen gemocht wird. Denn Jerome war mir schlussendlich einfach zu Softie. :D Das war einfach zu viel. Ja er ist nicht der coole Junge hinter der starken Fassade, aber er muss auch nicht so weich sein.

Ansonsten waren die Unterhaltungen und Annäherungen und die ganze Geschichte drumherum mit vielen Teenagerproblemen genau mein Ding, obwohl ich die große Überraschung auch schon vorher wusste. Aber da habe ich wahrscheinlich auch schon einen Sinn für, da ich viele solcher Bücher lese und es mir denken konnte.

Ich weiß gar nicht, ob Mädchen immer noch so gemobbt werden, wenn sie so jung schon so groß gewachsen sind. Ich dachte immer das wäre nur früher so gewesen und sei jetzt nicht mehr der Fall. Allerdings geht Nele super damit um. Die Spannung ist ebenfalls gut gestaltet, es gibt immer so einige kleine Details, die man nicht weiß, aber so gerne wissen will und man wird immer zur rechten Zeit mit Infos gefüttert. ;)


                                                       Fazit                                                                 

Der Titel sagt sehr gut, worum es in diesem Buch geht, in jeglicher Hinsicht. Es ist ein tolles Buch über die Teenagerzeit mit all ihren Problemen, schönen und schlechten Seiten. Allein für Jeromes etwas zu weiche Seite gibt es 1 Punkt Abzug. 4/5 Punkte.


Danke Fischer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen