Sonntag, 15. Juli 2018

Rezension Bitter & Bad: Dunkle Legenden von Linea Harris

Broschiert: 368 Seiten 
Verlag: ivi (3. April 2018) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja 1 von 3 als Nachfolgetrilogie 
Empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Kurzbeschreibung: Jill arbeitet seit drei Jahren als Dämonenjägerin, doch in letzter Zeit laufen all ihre Aufträge schlecht. Sie hat ihre Magie nicht mehr unter Kontrolle und bei ihren Einsätzen ist es mehrmals zu Unfällen gekommen. Auch die Vampire und Werwölfe in ihrem Umfeld verhalten sich seltsam. Etwas scheint die Lebensenergie der übernatürlichen Wesen zu beeinflussen. Als Jill herausfindet, dass einige Vampire dem Wahnsinn verfallen sind und einen grausamen Mord begangen haben, macht sie sich auf die Suche nach der Ursache. Dabei kommt sie einer vergessen geglaubten Legende auf die Spur und stößt auf einen Feind, der gefährlicher ist als alles, was Jill bisher gekannt hat ...




Meine Meinung:
Von der Vorgänger-Reihe war ich ja mehr als begeistert. Also musste auch dieses Buch her. Es spielt ein paar wenige Jahre nach der Trilogie. Jill arbeitet nun als Dämonenjägerin, doch irgendwie häufen sich seltsame Vorkommnisse, denen Jill auf den Grund gehen will.

Ich fand es erstmal toll, dass ein ganz neues Kapitel angebrochen wurde. Die Schule ist vorbei und es warten andere Herausforderungen auf unsere Protagonistin. Und auch in Sachen Liebe tut sich einiges, was ich einerseits schade fand, aber dennoch realistisch ist und absolut nachvollziehbar. Dennoch ist der Wandel nicht ohne Grund und alles passiert logisch, langsam und Stück für Stück, sodass der Leser damit einverstanden ist.

Auch in der Welt und Dämonenwelt tut sich einiges. Es ist unruhig geworden und Jill und ihre Freunde müssen neue und wichtige Entscheidungen treffen und Abenteuer bestreiten. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Es ist irgendwie immer etwas los, denn die Zeit ist knapp. Es geht um Leben und Tod und das nicht nur bei unbekannten Wesen.

Toll finde ich es, wie die Autorin die unterschiedlichen Welten und Wesen zur Geltung bringt. So faszinierend die Dämonenwelt auch für den Leser, oder für mich zumindest, immer erscheint, so skrupellos und gnadenlos ist sie trotzdem. Jill und ihre Freunde müssen höllisch aufpassen, sodass ich manchmal gar nicht mit lesen hinterher kam, weil ich unbedingt schnell weiterlesen wollte. :D
Auch der Schreibstil ist wie immer super flüssig und geht von Seite zu Seite wie Butter.

                                                            Fazit                                                         

Der Auftakt zur neuen Trilogie von einer erwachsenen Jilll war grandios und zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Hauch von langweilig. Jill ist älter geworden und so gibt es einige Dinge, die sich geändert haben oder ändern werden. Und das ist gut so. Wer die ersten drei Teile mag, sollte auch diesen Band lesen!

Danke ivi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen