Donnerstag, 26. April 2018

Rezension Gangster School 02: Die Bruderschaft des Bösen von Kate Wiseman


Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 
Verlag: you&ivi (1. März 2018) 
Sprache: Deutsch 
Reihe:  Ja  |  Teil 2 von 3 
Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre 
Originaltitel: The Brotherhood of Brimstone 

Kurzbeschreibung: Jeder angehende Gangster, der etwas auf sich hält, geht auf die Gangster School – die Schule für die Kinder der berüchtigtsten Ganovenfamilien. Hier werden die Schüler in Betrug, Diebstahl und Kunstfälschung ausgebildet. Doch Milly und Charlie sind anders: Sie wollen nichts Unrechtes tun. Nur müssen sie das leider vor ihren Mitschülern, den Lehrern und sogar den eigenen Eltern geheimhalten. Und damit haben sie bereits alle Hände voll zu tun. Doch dann geraten Milly und Charlie auch noch in eine neues Abenteuer: Eine geheime Bruderschaft versucht, den kostbarsten Diamanten der Schule zu stehlen und die Macht über die Gangster School an sich zu reißen. Da hilft es nur, cool zu bleiben – und mit einer gehörigen Portion Scharfsinn und Humor die Schule zu retten. Zum Glück können sie sich auf ihre Verbündeten verlassen, den faulen Hund Gruffel und den fliegenden Roboterwolf Wolfie.


Meine Meinung:
Der erste Band der Gangster School Reihe war zum Glück noch nicht so lange her, sodass ich eigentlich noch alles im Kopf hatte, was wichtig war. Die Idee zu diesem Buch fasziniert mich noch immer, weil ich einfach noch kein anderes vergleichbares Buch gelesen hatte.

Milly und Charlie sind nun weiterhin an der Schule und täuschen ihre Skrupellosigkeit vor. Dabei merken sie, dass etwas Seltsames vor sich geht. Eine Bruderschaft bildet sich, die nichts Gutes im Sinn hat und der Schule schaden will. Da sind die beiden natürlich wieder Feuer und Flamme und schmieden Pläne, wie sie das Ganze angehen können.

Die kindliche Herangehensweise war wieder einmal 1a, wobei nun auch Wolfie noch mit von der Partie ist und den zwei Möchtegern-Gangstern kräftig unter die Arme greift. Und auch Gruffel, Charlies stinkender Hund trägt immer mal wieder einiges bei. Zu Viert sind sie ein gutes Team und wagen sich Schritt für Schritt tiefer in die Höhlen des Bösen, wobei sie auch das eine oder andere Mal Schwierigkeiten haben zu entkommen, aber das macht es umso spannender.

Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf, alle waren ständig auf Achse. Von den Schulfächern kriegt man dieses Mal leider nicht so viel mit. Man kriegt einen klitzekleinen Einblick in einen zusätzlichen Kurs, den Charlie belegt. Dabei ging es aber auch nur um eine bestimmte Sache, die unsere Protagonisten im späteren Verlauf benötigen. Das war etwas schade.

                                                            Fazit                                                               

Der zweite Teil der Gangster School Reihe bietet wieder ein Abenteuer voller Action und Tatendrang. Die Schulatmosphäre bleibt leider ein bisschen außen vor. Dennoch hat mich das Buch super unterhalten. 4,5/5 Punkte.

Danke you&ivi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen