Samstag, 12. September 2020

Rezension Aus allen Wolken fällt man auch mal weich von Valerie Korte

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 353 Seiten
Herausgeber: Lübbe (28. August 2020) 
Reihe: Nein 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?


                  Quelle: Lübbe  |  Facebook-Seite des Verlags

Meine Meinung:
Cover und Kurzbeschreibung versprechen einen leichten, süßen und wahrscheinlich auch nicht zu tiefgründigen, lockeren Roman für Zwischendurch. Und genau so ist es auch gewesen. Das Buch hat mich gut unterhalten, obwohl ich zunächst etwas von Julia genervt war. Vielleicht war das auch die Intention der Autorin. Denn zu Beginn repräsentiert sie eine typische Instagram-Influencerin, deren Leben auf Bildern nicht der Wahrheit entspricht. 

Dabei übertreibt sie es aber vollkommen und gibt Parks als ihren eigenen Garten oder ihren Ex immer noch als Göttergatten aus. Ich kann mich sonst eigentlich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, aber diesmal war mir Julia nicht sympathisch und authentisch genug. So nimmt die Geschichte ihren Lauf, alles gerät aus den Fugen, doch lernt sie den schicken Mann von Nebenan kennen, dessen Kind zufällig im selben Kindergarten ist wie ihres.

Das mit den beiden hat so ein bisschen gedauert und lief ziemlich lange auf Sparflamme, war aber trotzdem recht süß anzuschauen, denn Alex ist schon ein toller Typ. Wie die Geschichte ausgeht kann man sich denken ;) Doch der Weg dahin war beschwerlich, lang aber schön anzuschauen und mitzuverfolgen. Einige Missverständnisse waren für mich allerdings von vornherein klar, sodass ich bei der Auflösung nicht staunen musste.

Das Thema Instagram vs. Realität finde ich dabei toll gewählt und vor allem topaktuell. Es gibt ja bereits Studien, die zeigen, dass das Verfolgen und Anstreben von den "perfekten Instagrammern" die Laune nachweislich reduziert und man sich nicht mit anderen vergleichen soll. Vor allem, weil es nicht der Realität entspricht. Das hat dem Buch einige Pluspunkte gebracht.

                                                            Fazit                                                                 

"Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" ist eine Geschichte für Zwischendurch, die nicht allzu sehr in die tiefe geht und trotzdem unterhält. Auch wenn die Protagonistin zu Beginn eher unsympathisch war, hat das Buch eine gute Story zu bieten, die vor allem sehr aktuell ist. 4/5 Punkte.

Danke Lübbe!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Liss,

    das hört sich echt nach einer tollen Geschichte an! Ich bin selber auf Instagram aktiv und merke, dass mir Pausen manchmal auch helfen und ich dadurch motivierter bin. Ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall merken. Es hört sich nach einer guten Geschichte für zwischendurch an.
    Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen