Dienstag, 8. November 2016

Rezension Im Wald von Nele Neuhaus

Format: Audio CD 
Verlag: Hörbuch Hamburg (14. Oktober 2016) 
Sprache: Deutsch 
Empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren 
Reihe: Ja  |  Band 8 von ? 

Kurzbeschreibung: Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander ermitteln wegen Brandstiftung – und bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand – und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Doch es bleibt nicht bei zwei Toten…



Meine Meinung:
Puh, ich glaube an Krimis traue ich mich jetzt erstmal nicht wieder heran. Auch wenn Nele Neuhaus, wie ich gesehen habe, eine Bestseller Autorin in ihrem Gebiet ist und mehrere 100 sehr gute Rezensionen hat, konnte mich das Buch, oder in diesem Fall Hörbuch, nicht überzeugen.

Es beginnt schon mit den zu vielen Charakteren, die man sich merken muss. Es geht immerhin um mehrere Morde innerhalb eines Dorfes. Dass die Einwohner dann auch noch alle befreundet sind (ja macht natürlich Sinn, aber für mich ist es schwerer den Überblick zu behalten) und oftmals Beziehungen untereinander hatten, hat mich noch mehr durcheinander gebracht. Dann unterhalten sich die Kriminalkommissaren Pia und Oliver öfter mit unterschiedlichen Personen, die dann nochmal über andere reden. Puuuh..


Das heißt, so richtig warm geworden bin ich mit den Charakteren nicht und eine Beziehung konnte ich erst recht nicht aufbauen. Wer der Mörder ist, wurde bis zum Schluss aufgespart und öfter mal gemunkelt und hin und her überlegt sowie beschuldigt. Ich hatte die Hoffnung sehr geschockt über den Mörder zu sein, wenn ich es einmal weiß, muss aber wieder mal zugeben, dass es nicht der Fall war und ich erstmal überlegen musste, wer das war. Es hat mich einfach nicht berührt.

Das ist natürlich blöd und vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit für solche Bücher. Zwar war es aufregend die Beiden auf der Suche nach dem Mörder zu begleiten, aber wirklich mitgefiebert habe ich nicht. Mich hat auch der Prolog lange beschäftigt, in dem sich ein Mädchen dafür entschuldigt hat, was sie bald tun wird. Darauf wurde auch nie wieder so wirklich Bezug genommen. Mh, naja was solls..

                                                          Fazit                                                                       

Krimis, wie "Im Wald" von Nele Neuhaus, sind einfach nichts für mich. Die zu vielen Charaktere im Dorf und deren Beziehungen und Freundschaften zueinander haben dazu geführt, dass ich zu keinem wirklich eine Bindung herstellen konnte, weshalb mich das vielleicht überraschende Ende von der Enthüllung des Mörders nicht berührt hat. Ich musste erstmal überlegen, wer das überhaupt war. Ich glaube, ich lass die Finger von Krimis! 2/5 Punkte.



Danke Hörbuch Hamburg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen