Samstag, 20. Februar 2021

Rezension Meeresglühen von Anna Fleck



HerausgeberCoppenrath; 1. Edition (19. Februar 2021)
SpracheDeutsch
Gebundene Ausgabe496 Seiten
Lesealter14 - 16 Jahre

Kurzbeschreibung: Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend. Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen. Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

QuelleCoppenrath  |  Facebook-Seite des Verlags

Meine Meinung:

Meeresgeschichten sind meine Schwäche. Nachdem ich die Meeresrauschen-Reihe verschlungen hatte, war es um mich geschehen. Seitdem ziehen mich solche Bücher immer magisch an. Auch bei dieser, die wirklich sehr rätselhaft beginnt und man einfach genauso ahnungslos wie Ella in das Buch startet. Ein seltsamer gutaussehender, junger Mann strandet auf einem Surfbrett. Er scheint nicht so ganz aus dieser Welt. Er trägt außergewöhnliche Kleidung, spricht vornehmer und scheint vieles aus dieser Welt nicht zu kennen.

Mit den Seiten taucht man immer mehr in seine Welt ein. Was das für eine ist, möchte ich eigentlich gar nicht verraten. ;) Das Buch nimmt mit der Zeit ziemlich an Fahrt auf und endet für den Leser mit einem freudigen und einem traurigen Auge. Ella hat mir als Protagonistin leider nicht so gut gefallen. Sie war doch seeehr kindlich. Und diese doch zwischenzeitlich sehr langen inneren Monologe haben mich des Öfteren die Augen verdrehen lassen. Oft haben diese Monologe die Stimmung verdorben und nicht so recht gepasst. 

Die Liebe zu Aris war für mich dann auch etwas zu schnell und zu sprunghaft. Denn selbst Aris zeigte meiner Auffassung nach keine romantisches Interesse. Er war einfach freundlich und vornehm. Und für mich war da gar kein Funken. Und irgendwie hätte ich so eine freundschaftliche Beziehung besser gefunden. Denn im ersten Drittel verstehen sich die beiden super und witzeln sehr viel rum, was allerdings vor allem daran liegt, dass Aris sich in dieser Welt einfach nicht auskennt und seltsame Fragen stellt. ;)

Die Story an sich ist aber schön erzählt, wenn auch etwas sehr viele eher unwichtige Details eingebaut wurden, die das Buch ziemlich in die Länge gezogen haben. Es liest sich aber flüssig und leicht. Deshalb fällt dieser negative Punkt nicht ganz so schwer ins Gewicht.

                                                             Fazit                                                                 

Das schöne Cover bringt Freude auf eine fantasievolle Geschichte, welche meiner Meinung nach aber eher für etwas jüngere Leser gedacht ist, da Ellas innere Monologe doch oft sehr kindlich und naiv wirken. An Spannung fehlt es diesem Buch jedoch nicht und die Story wird nachvollziehbar und flüssig erzählt. 4/5 Punkte.

Danke Vorablesen und Coppenrath!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen