Sonntag, 5. August 2018

Rezension Alea Aquarius 04: Die Macht der Gezeiten von Tanya Stewner

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten 
Verlag: Oetinger (18. Juni 2018) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja Band 4 von ? 
Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre 

Kurzbeschreibung: Das große Meermädchen-Abenteuer geht weiter! Auf der Flucht vor Doktor Orion segelt die Alpha Cru nach Norwegen, wo eine Bohrinsel leckgeschlagen ist. Können Alea und die Magischen eine Ölkatastrophe verhindern? Wird sie die Walwanderin treffen und mit den Meerkindern einen Weg finden, die magische Unterwasserwelt vom Virus zu befreien?

Quelle: Oetinger  |  Facebook-Seite des Verlags


Meine Meinung:
Alea Aquarius ist eines meiner liebsten Kinderbücher. Der nun vierte Band der Reihe um Alea und ihre Crew wird immer spannender. Sie wissen nun, dass ein weiteres Meermädchen existiert, welches sie treffen wollen. Doch so einfach wird das ganz nicht. Denn aus einer Bohrinsel droht unfassbar viel Öl aus zu treten, was es zu verhindern gilt. So machen sich die 4 auf die Suche nach beidem.

Alea dient als Botschafterin bzw. Auserwählte der Meermenschen, was ihr schon ein bisschen zu schaffen macht. Sie weiß, dass große Verantwortung auf ihr liegt und alle irgendwie ein Wunder von ihr erwarten. Sie gibt immer ihr Bestes und setzt viel auf's Spiel. Man kann sie wirklich nur bewundern. Und auch die anderen Mitglieder bleiben nie blass und haben ihre ganz eigenen Werte und Eigenschaften, die sie besonders machen. Nach den drei Bänden weiß man zwar schon so einiges, aber es gibt immer wieder tolle Momente und Neues zu erfahren.

Aber am Besten finde ich an den Büchern die Spannung, die wirklich nie flöten geht sowie die Moral des Buches. Es wird so gut auf die Meerverschmutzung aufmerksam gemacht und sogar Tipps gegeben, wie man es besser machen könnte. Ich hasse Leute, die einen mit ihren Werten so strickt überzeugen wollen, aber Tanya verpackt das Ganze logisch und passend in einer Geschichte, in der man das Meermädchen lieben gelernt hat.

Es wird einige Male brisant und man kann nicht die ganze Welt besser machen, doch sein nötigstes tun und genau das vermittelt dieses Buch. Ich weiß gar nicht, wie viele weitere Bände es geben wird, aber ich freue mich auf jeden weiteren. Denn auch dieser endete wieder ziemlich gemein mit einem Cliffhanger. ;)

                                                            Fazit                                                             

Bei Alea und ihrer Crew ist wirklich immer was los. Aufregende Abenteuer warten schon auf die vier, die sie mit allen Händen und einem Lächeln auf den Gesichtern anpacken wollen. Eine toll verpackte Geschichte über die Verunreinigung der Meere und die Weiten der Welt. 5/5 Punkte.

Danke LovelyBooks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen