Mittwoch, 3. Juni 2020

Rezension Der Fluch der Phönix von Aimée Carter

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten 
Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (9. Mai 2020) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Nein? 
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren 

Kurzbeschreibung: Bist du bereit für die Reise deines Lebens? Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter werden die zwölfjährigen Zwillinge Zac und Lu zu ihren Großeltern nach England geschickt. Dort entdecken sie hinter einem Torbogen eine Welt voller Fabelwesen. Was sie nicht wissen: Wer diesen Fabelzoo betritt, wird mit dem Fluch des Phönix belegt: Er muss für immer hinter den Toren der Fabelwelt bleiben. Nur wenn der Verfluchte bereit ist, alles für den Phönix zu riskieren, kann er in sein normales Leben zurückkehren.

                         Quelle: Oetinger  |  Facebook-Seite des Verlags


Meine Meinung:
Ich glaube Kinderbücher liegen Aimée Carter richtig gut. Ihre Animox-Reihe (von der ich auch die ersten beiden Bände gelesen habe) fand ich sehr gut. Auch der Fluch des Phönix hat mich vollends überzeugt. Es geht um die beiden Zwillinge Zac und Lu, deren Vater nach dem Tod der Mutter etwas überfordert ist. Kurzerhand übergibt er seine Kinder an Verwandte, die auf dem Land wohnen. Und da geht ziemlich was ab, denn in dem Wald erwarten sie nicht nur wunderschöne und gefährliche Fabelwesen sondern auch ein Fluch, von dem wir immer nur häppchenweise erfahren, was mich halb wahnsinnig gemacht, aber der Spannung sehr gut getan hat.

Zac und Lu stecken also ziemlich schnell mittendrin und es bleibt durchgehend spannend. Nach und nach erfahren wir mehr über den Fluch, seine Entstehung und seine Folgen. Denn einfach abhauen ist nicht. Doch als sich die Ereignisse überschlagen scheint die Situation fast aussichtslos. Für ein Kinderbuch passt die aufkommende Dramatik am Ende gut ins Bild, jedoch hat man immer im Kopf, dass hier kein Massaker passieren kann. ;) Aber das ist auch gar nicht nötig, denn immerhin haben wir Kinder mit guten Ideen als Protagonisten, denen immer etwas einfällt.

Vor allem auch hat mir die Veränderung der Beziehung zwischen den Zwillingen gefallen. Da hat Frau Carter zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die zwei hatten sich Zuhause immer weiter voneinander entfernt, doch bei Gefahr rauft man sich zusammen und schweißt zusammen. Sehr gut gemacht.

                                                       Fazit                                                                 

Der Fluch des Phönix ist ein tolles, stimmiges Buch - nicht nur für Kinder. Das richtige Maß an Spannung, Dramatik und Gefühl lässt niemals Langeweile aufkommen. Wer sich also gerne fantastisch und fantasievoll unterhalten lassen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. 5/5 Punkte.

Danke Oetinger und LovelyBooks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen