Freitag, 24. Februar 2017

Rezension Nur eine Liste von Siobahn Vivian


Gebundene Ausgabe: 416 Seiten 
Verlag: Ravensburger Buchverlag (1. Dezember 2012) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Nein 
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Kurzbeschreibung: Jedes Jahr wird an der Mount Washington Highschool eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Aber nicht nur für die vermeintlich hässlichsten Mädchen ist die Nominierung eine schwere Bürde. Alle Mädchen müssen plötzlich Häme oder Neid ertragen. Fast scheint es so, als habe die Liste die ganze Schule vergiftet. Doch vor allem im Leben der acht Auserwählten entfaltet sie ihre zerstörerische Kraft. Wer ist ihr Verfasser? 


Meine Meinung:
Nur eine Liste stand eeeeewig ungelesen in meinem Regal. Nun hab ich es mir endlich mal geschnappt und ruck zuck durchgelesen. Was mich gleich zu Beginn besonders verwirrt hat, war, dass das Buch aus den Perspektiven aller Mädchen, die auf der Liste stehen, erzählt wird. Das macht die Sache ziemlich kompliziert, da es insgesamt 8 Stück sind. Da kommt man am Anfang sehr durcheinander und ich musste mehrere Male zurück zum Anfang blättern um nachzuschauen, wer genau dieses Mädchen war. Zu Beginn wird nämlich die Liste mit den aktuellen Mädchen dargestellt, mit Kommentaren darunter.

Ich finde, dass das Buch vor allem im sozialen Bereich lehrreich ist. Es ist nur eine Liste. Vielleicht geschrieben von einem kompletten Vollidioten, aber jeder macht sich tagtäglich Gedanken darum und verändert sogar sein Leben und fühlt sich anders. Es hat katastrophale Auswirkungen auf die Gefühle und die Wahrnehmung der Mitmenschen und der eigenen Person. Das wird einem klar, wenn man die Gedanken der Mädchen lesen kann, die oftmals nicht schön sind.

Unbedingt will man aber wissen, wer die Liste geschrieben hat. Zuerst vermutete ich jemanden vom Personal der Schule. Eine Lehrerin, vielleicht sogar die Direktorin selbst, dann überlegte ich, ob es vielleicht doch eine Schülerin oder ein Schüler gewesen sein könnte, um jemanden eins auszuwischen. Aber sowohl die Schüler als auch Lehrer wechseln ja, was bedeutet, dass niemand ewig an dieser Schule ist. Die Liste hingegen gibt es seit Jahrzehnten und ist geprägt vom Siegel der Schule. Die Auflösung war für meinen Geschmack zwar gut, aber etwas öde dem Leser nahe gebracht, sodass es doch irgendwie nicht so spannend war. Aber das müsst ihr selber lesen und dürft dann gerne alleine urteilen.

Die Mädchen sind so unterschiedlich, wie sie nur sein könnten. Jede handelt aufgrund seines Namens anders als wenn sie nicht darauf gestanden hätte. Meistens allerdings hat es negative Auswirkungen auf die Person und irgendwie auch auf's Umfeld und es war echt toll dabei zuzuschauen, wie eine einfache Liste die ganze Schule auf Trapp hält.

                                                         Fazit                                                                   

Der Titel "Nur eine Liste" bringt den Inhalt des Buches ziemlich gut auf den Punkt und hat doch gravierende Auswirkungen auf jedes einzelne Mädchen, das darauf steht. Wirklich toll werden die meistens negativen Folgen auf die Gefühle und Wahrnehmung beschrieben und verdeutlicht. Lange überlegt man, wer jedes Jahr auf's neue diese verfluchte Liste schreibt. Lies das Buch und find's heraus! 4/5 Punkte.


1 Kommentar:

  1. Hey ich habe gerade deinen tollen Blog entdeckt und bin dir gleich mal gefolgt. Ich wprde mich sehr freuen, wenn du mich auch mal besuchen würdest :)
    Nur eine Liste habe ich auch schon zuhause im Regal stehen, allerdings leider noch nicht gelesen.Es freut mich, dass dir das Buch gut gefallen hat.
    Liebe Grüße Melie
    http://melanies-buecherwelt.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen