Mittwoch, 2. April 2014

Messebericht Leipziger Buchmesse 2014.

Nach meinem letzten Messebericht zur Leipziger Buchmesse 2013 (*Klick*) dachte ich mir, spalte ich diesen mal auf und beschreibe die Dinge, die mir besonders gut gefallen oder mich geärgert haben. Wie auch schon letztes Jahr hat mich meine Schwester begleitet. Nach der letzten Messe erst hatte ich erfahren, dass es ja einen Presseparkplatz gibt und ich ganz bequem mit meinem kleinen Auto dort parken kann. Kommentare in der KäKuLa-Gruppe hatten mich dann noch etwas zappeln lassen, da einige trotz Presseausweis nicht auf den Parkplatz kamen. Aber alles lief gut. Wir waren am Samstag, 15.03. dort gewesen.


Das hat mich gefreut:

- Gefreut hat mich vor allem, wie man schon lesen kann, dass man mit dem Presseausweis gaaanz unkompliziert parken kann. Der nette Mann am Eingang wollte meinen Ausweis sehen und das war's auch schon. Parkplätze gab es genug. Die 2 qualvollen Stunden im proppevollen Zug von Dresden nach Leipzig letztes Jahr waren echt eine Last und man konnte nicht mal im Zug ordentlich stehen. Die ganzen Kostüme der Cosplayer machten das nicht besser. ABER nicht dieses Jahr. :D Auch der Gang zum Eingang war frei von Menschen und super einfach. 

- Ebenfalls gefreut hat mich das Durchkommen innerhalb der Hallen. Vielleicht sitzen jetzt manche mit großen Augen vor dem Bildschirm. Aber ja, ich hatte das Gefühl, dass letztes Jahr mehr los war. Vor allem zwischen den Hallen. Diese 2 Türen zu den Durchgängen waren nie voll und man kam schneller von Halle zu Halle. Ich kann mich noch genau dran erinnern, was für ein Gequetsche das war. Einmal war es so extrem, dass man sogar den Durchgang versperrt hatte. :D

- Ebenfalls positiv ist die Nähe zu Autoren. Ich geb ja zu, dass ich nie jemanden anspreche, weil ich auch immer nicht weiß, was ich sagen soll, haha. Aber ich mag es, dass man ihnen direkt gegenüber sitzen kann und dass die Moderatoren uns Lesern die Möglichkeit geben, selber Fragen zu stellen. Macht aber selten jemand, wie ich gemerkt habe. Hehe.

- Mein letzter Punkt sind die Blogger. Letztes Mal habe ich nicht mal jemanden gesehen. Ich sehe aber vor lauter Leuten auch kaum einzelne bekannte Gesichter. Es ist schon schwer meine Schwester wiederzufinden, wenn man sich aufteilt. :D Dieses Jahr habe ich Becci bei der Valhalla-Lesung getroffen. ;)


Das hat mich geärgert:

- Das Allerschlimmste, zum Glück nicht für mich, aber für echte Fans, war die Signierstunde von Simon Beckett. Also ganz ehrlich. Wir waren 10min vorher da und die Schlange zum Signieren ging vom einen Hallenende zum anderen. Da hatte nicht einmal meine Schwester Lust sich anzustellen. Vielleicht sollte man bei solchen begehrten Autoren verteilt Signierstunden einplanen.

- Wollte man sich ganz in Ruhe die Bücher der Verlage angucken, kam man sich lästig und störend und im Weg kommend vor. Das ist ja wie beim Einkaufen, wenn da jemand an mein Regal will, wo ich grade das Nutellaglas raushole. *kopfschüttel* Da macht es auch echt wenig Spaß, sich die einzelnen Klappentexte durchzulesen. Auf dem Sofa mit dem Laptop auf dem Schoß ist das bei Amazon viel gemütlicher. :D

- Was ich das letzte Mal schon gemerkt hatte, ist, dass man so als Blogger, oder jemand der viel und sehr gerne liest, eigentlich schon viele neue Bücher kennt, sodass nichts Neues auf der Messe gezeigt wird. Aus diesem Grund gucke ich mir eigentlich nur noch Bücher an, die mir ins Auge fallen und mein Interesse wecken. Aber die Messe bietet natürlich die Nähe zu den Autoren. Das ist es eigentlich, was mich zu ihr zieht. :)

- Trotz meiner positiven Emotionen zur Fülle der Messehallen, war es natürlich voll und es ist bei vollem Terminkalender und eng beieinander liegenden Lesungen schwer von Halle zu Halle zu kommen. Vor allem wenn sie schräg gegenüber liegen. Da muss man dann echt was streichen oder sich die Termine so legen, dass man 10-30min zum Laufen hat.


Das habe ich erlebt:

- Gleich um 11 Uhr sind meine Schwester und ich zum Gespräch mit Simon Beckett. Ich lese keine Krimis und habe auch noch gaaaar kein Buch von ihm gelesen, aber meine Schwester ist ein Fan von ihm und der Herr Beckett ist auch wirklich unterhaltsam und hat Humor. Man hat so einiges über sein Leben vor dem Schreiben und das Schreiben und seine Geschichten an sich erfahren. Ich mag ihn und fand ihn super sympathisch. :)



- Danach ging es weiter zur Lesung und Signierstunde von Nora Melling mit ihrer Schattenblütentrilogie und Diana und Jessica Itterheim mit der Engeltrilogie (Schloss der Engel etc.). Beide haben in gemütlicher Runde (und es war echt nicht voll, man saß ganz nah dran) aus den Abschlussbänden ihrer Trilogien vorgelesen. Dabei war Jessica als etwas verfluchter Engel verkleidet. Die Lesung ging eine Stunde und hat mir viel Spaß gemacht. Abschließend haben sie dann noch die Bücher signiert. Ich kam mit der ganzen Schattenblütentrilogie zu Nora Melling. :D

                                 Nora Melling


Diana Itterheim

Jessica Itterheim

- Nach der zu langen Schlange zu Simon Becketts neuem Roman "Der Hof", haben wir dann eine kleine Snackpause eingelegt und uns mal wieder am Süßigkeitenstand eine prall gefüllte Packung Süßes gekauft und sie (diesmal auf dem Boden :D) genossen.

- Zum Abschluss waren wir noch bei dem Gespräch zu "Valhalla" von Thomas Thiemeyer. Auch von ihm habe ich bisher kein Buch gelesen, allerdings steht "Das verbotene Eden" schon seit, inzwischen bestimmt schon Jaaahren auf meiner Wunschliste. Sein neustes Buch hat mich neugierig gemacht und Herr Thiemeyer redet super locker und lustig, dass die halbe Stunde im Nu vorüber ging.

Thomas Thiemeyer

- Immer mal wieder und eigentlich ziemlich oft sah man die Cosplayer, die diesmal nicht ganz soooo verstreut in den Hallen hockten, sondern ihre eigene hatten. Auch dort waren wir noch auf dem Weg zum Ausgang. Das war echt der Wahnsinn, wie die Leute angezogen sind. Von "superpeinlich" über "okay" und "hätte man besser machen können" bis hin zu "sieht echt geil aus" hab ich mir all die Leute angeguckt und kam mir in meiner Jeans und Bluse schon ziemlich auffällig unauffällig vor. :D






Das war mein Messetag 2014. Ich fand's toll. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen