Montag, 1. Juni 2020

Rezension Promised von Kiera Cass

Format: Kindle Ausgabe 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 349 Seiten 
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books; Auflage: 1 (7. Mai 2020) 
Reihe: Ja  |  Band 1 von 2 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen. Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz. Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

 

Meine Meinung:
Kiera Cass hat mich damals mit der Selection Reihe verzaubert. The Siren steht seit jeher ungelesen in meinem Regal, aber bei einer neuen königlichen Geschichte musste ich schnell zugreifen und es lesen. Wir begleiten die junge Hollis, die des Königs Herz schon so gut wie erobert hat. Das wir das nicht erfahren haben, soll vielleicht so sein, damit wir keinen zu guten Eindruck von ihm haben? Denn auf den ersten Blick scheint König Jameson zu gütig und liebevoll. Doch wenn man genauer hinschaut, soll Hollis doch nicht viel mehr sein als schönes, schmückendes Beiwerk. Denn Hollis will die Welt mit verändern, sie will etwas bewirken. Sie ist stark, mutig und vor allem sehr entschlossen.

Als dann Silas mit seiner Familie das Land betritt, verändert sich vieles, nicht nur Hollis Gefühle. Allerdings sind diese Gefühle bei mir nie so richtig angekommen. Dafür haben sie sich irgendwie nicht oft genug gesehen und unterhalten finde ich. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen. Doch schon wie bei Selection dreht sich viel um Politik und die gesellschaftliche Situation. Das gefällt mir immer sehr, da als König nunmal vor allem diese Aufgaben anfallen und man dort am meisten mitbekommt.

Überrumpelt hat mich jedoch das Ende, bei dem alles auf einmal passiert. Und zwar in rasender Geschwindigkeit. Ein Ereignis folgt das nächste und man fragt sich, wie das jetzt weitergehen soll. Mit dieser Wendung hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet und hat dem Buch starke Pluspunkte gebracht. Denn es kommt die Frage auf, wie es nun in Band 2 weitergehen soll, den ich auf jeden Fall lesen werde. ;)

                                                             Fazit                                                             

Promised startet ziemlich seicht und flockig und endet als Katastrophe, bei der ich mich als Leser frage, was in Band 2 so alles kommen mag. Die Liebe zwischen Hollis und Silas ist allerdings bei mir nie angekommen, was ich ziemlich schade fand. Dennoch passt alles gut zusammen und verspricht eine interessante Reihe zu werden. 4/5 Punkte.


Danke Fischer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen