Sonntag, 16. September 2018

Rezension Über uns der Sternenhimmel von Janne Schmidt

Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 272 Seiten 
Verlag: Piper Gefühlvoll (1. August 2018) 
Reihe: Nein 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Die 19-Jährige Leah ist alles andere als eine Draufgängerin. Zumindest bis zu dem Tag, an dem plötzlich Henry in ihr Leben stolpert und Verkettungen unglücklicher Ereignisse dazu führen, dass sie ihre sicheren Komfortzonen immer weiter verlassen muss. Und mit ihm an ihrer Seite fühlt es sich plötzlich wahnsinnig gut an, all das zu tun, wovor sie sich so lange gefürchtet hat. Aber auch Henry, der den Eindruck macht, als ob ihm nichts Angst machen könnte, verbirgt ein Geheimnis vor ihr. Ein gut gehütetes, das immer mehr ans Licht dringt, je weiter er sie in sein Leben lässt ...


Meine Meinung:
Die Geschichte dreht sich um zwei Jugendliche, die ihren Platz im Leben erst richtig finden müssen. Dabei könnten Leah und Henry nicht unterschiedlicher sein. Henry, der Draufgänger, der Badboy, der Junge mit der dunklen Vergangenheit. Und Leah, eine quirlige, chaotische Frohnatur mit einer ungewissen Zukunft.

Die beiden treffen unter sehr lustigen Umständen aufeinander und noch lustiger und chaotischer sind die darauffolgenden Treffen. Sie können nicht voneinander lassen und haben doch so einiges zu verbergen. Mit der Zeit spürt man die Anziehungskraft zwischen den beiden, aber so richtig doll gefunkt hat es bei mir nie. Es ist doch irgendwie nur eine süße süße Geschichte für zwischendurch. Sie hebt sich nicht wirklich von anderen ab, oder ich habe einfach schon zu viele solcher Geschichten gelesen..

Schön finde ich die ruhigen Momente, in denen sich die beiden viel erzählen und in denen auch mal nicht geredet wird. Die beiden öffnen sich einander und haben doch einiges zu verbergen - aus Angst, was der andere denken würde oder ihn zu nah an sich ran zu lassen. Und doch kommen die Geheimnisse ans Licht und wie sie damit umgehen ist wirklich schön zu lesen.

Einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht. Oftmals plätschert die Geschichte ein bisschen vor sich hin. Allerdings gibt es einige brisante Momente bei denen man schnell weiterlesen möchte.

                                                          Fazit                                                                

"Über uns der Sternenhimmel" ist wirklich eine süße Geschichte über zwei Jugendliche, die sich einander anvertrauen und lieben lernen. Man muss sich öffnen und dem Gegenüber vertrauen und vor allem ehrlich sein. Schön geschrieben, aber trotzdem hat es nicht wirklich gefunkt. 4/5 Punkte.


Danke Piper!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen