Mittwoch, 12. Oktober 2016

Rezension Wenn du vergisst von Heidrun Wagner und Miri D'Oro

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten 
Verlag: Oetinger 34 (22. August 2016) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Band 1 von 3 
Empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre 


Kurzbeschreibung: Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen?

Quelle: Oetinger 34  |  Facebook-Seite des Verlags


Meine Meinung:
Wenn du vergisst hat mich vor allem durch seine Zeichnungen angezogen, die das geschriebene Wort perfekt unterstützen und unterstreichen, sodass man sich vor allem die Protagonistin Zoe, aber auch andere Situationen besser vorstellen kann bzw. ein direktes Bild vorgesetzt bekommt. Am Anfang weiß man einfach gar nichts und das macht es so unfassbar spannend und drängt den Leser dazu schnell weiter zu lesen. Man ist so ahnungslos wie die Protagonistin selbst. Das fand ich richtig gut!

Mit der Zeit passieren seltsame Gespräche, die vermuten lassen, dass das Ganze nicht so ganz ein Unfall war, sondern vielleicht geplant oder Zoe in irgendwas verwickelt war, das gefährlich ist? Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass man auch am Ende nicht alles versteht und weiß und nur gewisse Sachen ans Licht kommen. Wäre es ein Einzelband, hätte ich mich etwas betrogen gefühlt, da das wichtigste fehlt. Aber es ist kein Einzelband und die Geschichte geht noch weiter. Ich freue mich drauf!

Die Zeichnungen sind in schwarz-weiß gehalten und ziehen sich immer über die gesamte Seite. Oftmals wird der Text um Zeichnungen herum positioniert oder manchmal auch ganz weggelassen um der Seite Raum für ausdrucksstarke Bilder zu geben. Manchmal war es allerdings auch so, dass die Schrift etwas schwerer zu lesen war, aufgrund des grauen oder wilden Hintergrunds. Aber wirklich schlimm war es nicht! Gegen Ende hat sich ein Geheimnis herauskristallisiert mit dem ich zwar geahnt, aber nicht gerechnet hätte, da ich nicht erwartete, dass das Buch so eine Richtung einschlägt. Aber mir gefällt es sehr gut und ich mag unbedingt die weiteren Bände lesen.


                                                       Fazit                                                                       

"Wenn du vergisst" hat mich echt begeistert. Ich finde es toll, dass auch der Leser zu Beginn einfach überhaupt nichts weiß und mit der Protagonistin zusammen alles herausfindet und sich Gedanken zu ihrer Geschichte macht. Zwar weiß man auch am Ende noch nicht das Grundlegendste, allerdings wurde ein großes und wichtiges Geheimnis gelüftet. Spannende Geschichte! 5/5 Punkte.



Danke Oetinger!



Die Reihe:
02: Brennt die Schuld (24.10.2016)
03: In deinem Herz (Januar 2017)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen