Mittwoch, 7. September 2016

Rezension Strike - oder die Unwahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden und die große Liebe zu finden von Katharina Wolf


Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 300 Seiten 
Verlag: Amrûn Verlag (1. August 2016) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Nein 

Kurzbeschreibung: Wie wahrscheinlich ist es wohl, vom Blitz getroffen zu werden und die große Liebe zu finden? Sophie kommt aus gutem Hause und führt ein unbeschwertes Leben. Strike hingegen lebt auf der Straße und kann von einer sorglosen Jugend nur träumen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch gemeinsam bestreiten sie eine Reise, die sie für immer verändern wird.



Meine Meinung:
Das Beste an Strike sind für mich die Charaktere, die so lebensnah gestaltet sind, dass sie deine Nachbarn oder Freunde sein könnten. Sophie und Strike, die wohlbehütete Fleißbiene und der gefühlvolle Punker, sind so grundverschieden und doch haben sie eines gemeinsam: ein weiches Herz, das lieben kann. Man denkt gerne, dass solche zwei Welten und Menschen, die so unterschiedlich aufgewachsen sind und andere Seiten vom Leben mitbekommen haben nicht wirklich Gesprächsstoff oder Interesse aneinander haben. Doch Katharina Wolf hat das in ihrem Roman richtig gut gemacht und die beiden Schritt für Schritt näher gebracht.

Ein großes Thema dabei bilden die Drogen und die Sucht. Ich hatte mir von Anfang an gedacht, dass das Ganze nicht so einfach werden kann, auch wenn man es immer wieder versucht. Als die beiden einen Roadtrip nach Südfrankreich unternehmen, ist Ärger dementsprechend schon vorprogrammiert. Es gibt Höhen und Tiefen, Liebe und Ärger, Freude und Trauer, ein Leben in seiner ganzen Pracht - richtig toll.

Vom Ende allerdings war ich etwas enttäuscht. Es gab zwei große klärende Gespräche, die im Buch leider nicht ausgeführt wurden, auf die ich mich aber sehr gefreut hatte. Und auch das Ende an sich wurde sehr einfach, aber vor allem schnell gelöst. Die nur 286 Seiten fliegen wirklich nur so dahin, sodass man nach 1-2 Tagen auch schon die letzte Seite zuschlägt. Trotzdem ist es ein Ende, das berührt und dass man sich als Leser, der sich durch die Höhen und Tiefen der Geschichte der beiden gekämpft hat, wünscht.

                                                           Fazit                                                                    

"Strike" von Katharina Wolf bildet eine Geschichte, die deiner besten Freundin oder deinem Nachbarn passieren könnte. Die Charaktere sind liebevoll und sehr lebensnah entworfen worden, sodass es mir leicht fiel, mich in sie hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Allein das schnelle, etwas einfache Ende und zwei fehlende Gespräche lassen mich einen Punkt abziehen. 4/5 Punkte.

Danke Katharina Wolf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen