Dienstag, 31. Juli 2012

Rezension Meeresblau von Britta Strauss


Titel: Meeresblau
Autor: Britta Strauss
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 684 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 250 Seiten
Verlag: Sieben Verlag (26. Juni 2011)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:
Nach dem Tod seiner Eltern kehrt der Meeresbiologe Christopher Jacobsen heim auf die Isle of Skye, um sich um seine jüngere Schwester zu kümmern. Nicht nur der tragische Verlust verändert das Leben der Geschwister schlagartig, denn seltsame Wandlungen gehen in Christopher vor und das Meer übt eine magische Anziehungskraft auf ihn aus.

Auf einer Tiefseeexpedition, die ihn zusammen mit einer Crew von Wissenschaftlern vor die Küste Chiles führt, gewinnt der tödliche Zauber seiner wahren Natur an Kraft. Hin- und hergerissen zwischen seinem Leben an Land, seiner Liebe zu der Tiefseeexpertin Maya und der Verlockung, in seiner wahren Gestalt in die undurchdringlichen Abgründe der Meere zu tauchen, muss er sich entscheiden, bevor es zu spät ist.
Quelle: Amazon


Meine Meinung:
Eine sehr ergreifende Liebesgeschichte, bei der man die Sehnsucht und Liebe der Autorin zum Meer und Wasser spürt.
In diesem ebook geht es um die zwei Meeresbiologen Maya und Christopher, die sich durch ihre Zuneigung zum Meer näher kommen und lieben lernen. Maya plant eine Expedition und der überaus angesehene und talentierte Professor Christian Jacobsen nimmt auch daran teil. Doch ihn verbindet noch etwas weitaus tiefgründigeres mit dem Meer. Er ist ein Geschöpf des Meeres und auch des Landes und es zieht ihn immer mehr in die Tiefen des Meeres hinein.

Christopher ist ein sehr faszinierender Mann. Er wird immer als gutaussehend und wortgewandt beschrieben und genau diesen Eindruck hat er auch bei mir hinterlassen. Er war mir ab der ersten Seite sehr sympathisch. Er wird immer sehr angeschmachtet von seinen Studentinnen, was ihm missfällt und ablehnt und genau das macht ihn liebenswert. Ich finde ihn sehr warmherzig und offen, denn er empfängt viele Vorschläge und Unbekanntes mit offenen Armen. Er ist sehr zwiespältig dem Meer gegenüber. Es faszinietr ihn, doch irgendwie hat er großen Respekt und Angst vor ihm. Man fiebert mit, was ihn denn an das Meer bindet. Was er wirklich ist.
Man selbst will, dass er ins Meer geht und sich seinen Sehnsüchtne hingibt. Andererseits möchte man, dass sich Maya und er näher kommen. Das hält die Spannung die ganze Zeit aufrecht.

Maya ist eine Tiefseeexpertin, die doch irgendwie etwas tollpatschig am Anfang erscheint, nervös und unsicher. Doch mit der Zeit wird sie selbstbewusster und zielstrebiger. Ihre Liebe zu Christopher ist spürbar und man hofft immer für sie, dass alles gut ausgehen wird. Doch irgendwas fehlte mir trotzdem an ihr. Ecken und Kanten. Ich konnte mich nicht so ganz mit ihr identifizieren.

Die Story bezieht sich ausschließlich auf Augenblicke zwischen Maya und Christopher. Es gibt ein paar wenige Nebencharaktere wie Christophers Schwester Jeanne oder den Schiffsarzt Alan, allerdings fande ich sie nicht sehr tiefgründig beschrieben und etwas oberflächlich. Die Beschreibungen der Landschaften und des Meeres sind atemberaubend schön. Sehr detailreich. Man kann sie sich echt gut vorstellen. Allerdings waren sie im am Ende im Meer etwas zu viel, wenn fast jede Kleinigkeit, die ein Wal oder Fisch tat beschrieben wurde.

Desweiteren bleibt ein Durchschnittsmensch auf der Strecke, wenn es um biologische Fachbegriffe geht. Viele Fischarten, Muscheln, Tiere etc. kennt man überhaupt nicht und man kann damit dann leider nichts anfangen. Oft werden auch Vergleiche gebracht, bei denen der Leser dann auf der Strecke bleibt. Am Anfang waren es ziemlich viele, aber dann ebbte es langsam ab.

Fazit                                                                                                                       

 Dies ist ein sehr leidenschaftliches Buch mit authentischen, warmherzigen Protagonisten. Es bietet eine schöne Kulisse der Insel Skye und eine aufregende Tiefseeexpedition, deren Ausgang und Wandel eine Überraschung bleibt. Jedoch war mir es trotzdem zu viel Beschreibungen und Umschweifungen, die das Buch etwas langatmig machten.
Trotzdem 4/5 Punkte. :)

Herzlichsten Dank an den bookshouse-Verlag & Sieben Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen