Donnerstag, 19. April 2012

Rezension Das Buch der Schatten: Flammende Gefahr von Cate Tiernan


Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: cbt (9. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570380068
ISBN-13: 978-3570380062
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Originaltitel: Sweep 04 - Dark Magic


Kurzbeschreibung:
Liebe, Gefahr und Magie – die mitreißende Hexensaga geht weiter!

Morgan ist geschockt: Mit einer klaffenden Wunde in der Kehle ist Hunter die Klippe hinuntergefallen. Hat er den Sturz in den eiskalten Fluss überlebt? Der Gedanke, womöglich für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, lastet sehr auf Morgan. Doch nicht nur das – Cal gesteht ihr, dass er genau wie sie von den Woodbanes abstammt und davon schon sein Leben lang gewusst hat. Warum hat er sie angelogen? Als sich Morgan in ihrem Hexenzirkel nicht mehr sicher fühlt, sucht sie entschlossen nach Antworten …
Quelle: Amazon

Das Buch der Schatten - die Reihe:
  1. Die Verwandlung
  2. Magische Glut
  3. Bluthexe
  4. Flammende Gefahr
  5. Dunkle Zeichen


Meine Meinung:
Achtung Spoiler da 4. Teil einer Reihe.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Teil nicht ganz so stark war wie der davor, allerdings ein rieeesengroßes Geheimnis aufgedeckt hat, wo ich sowieso schon immer so ein komisches Gefühl gehabt habe. Hier merkt man das unsere Heldin Morgan sich nicht ganz von Cal einnehmen hat lassen. Sie vertraut immer auf ihr Gefühl und auf das was ihr Herz ihr sagt und so finde ich es in Ordnung. Ich finde es immer sehr witzig wie sie mit einer Leichtigkeit zur Göttin betet oder Gegenstände an sich bindet, wobei das, laut den anderen, mehr erfahrenen Hexen überhaupt nciht so einfach ist. Man bekommt also das Gefühl, so als Leser, dass das, was Morgan macht normal ist, obwohl es das gar nciht ist, weil sie es so selbstverständlich macht, das fande ich etwas schade.

So jetzt erstmal zum Anfang. Der 3. Band endete ziemlich spannend mit einer actionreichen Szene und so war man natürlich gespannt, was aus Hunter geworden ist. Hunter fällt über die Klippe und als Leser denkt man sich so: Puh, zum Glück kann er Cal und Morgan jetzt nichts mehr antun, doch Morgan empfindet ganz anders und macht sich Sorgen um ihn, obwohl sie ihn ja auch nicht mag, Das fand ich echt überzeugend und realistisch. Denn solch einen Mord steckt man ja auch nicht einfach so weg.

Hier merkt man seeehr deutlich, dass etwas nicht mit Cal stimmt. Im vorigen Band gab es ja schon immer Andeutungen, dass Cal etwas im Schilde führt, doch hier ist es offensichtlich und Cals perfekte Fassade beginnt allmählich zu bröckeln. Selbst ich glaube nicht mehr, dass er sie wirklich liebt, das war mir einfach zu crass. Seine Handlungen, als Morgan sich quergestellt hat waren voraussehbar und ich fande sie keineswegs überraschend.

Die anderen Nebencharaktere wie Robbie, Bree oder andere Mitglieder des Hexenzirkels kommen in diesem Band sehr kurz, aber ich denke es war wichtig dieses Buch auf die Beziehung und auf Cals Absichten zu lenken und ich denke das ist der Autorin gut gelungen. Im Prinzip drehen sich alle Personen um 180° außer Morgan. Wer liebevoll schien, ist böse, und wer böse schien ist doch irgendwie gut. Aber vor allem bei Sky, Hunter, Bree etc denke ich eher daran, dass man nur Häppchen von ihnen mitbekam und immer genau das, was verdächtig schien, sodass man eben genau diesen negativen Eindruck von ihnen bekam.

Schreibstil, -flüssigkeit und -tempo hält die Autorin konstant wie auch in den 3 Büchern davor, das gefällt mir.

Ich weiß nicht genau was mir in diesem 4. Band zu 5/5 Punkten gefehlt hat, vielleicht hat einfach die volle Spannung gefehlt wie in dem Band davor, aber volle Punktzahl kann ich nicht geben. Ich werde mir natürlich auf jeden Fall den 5. holen, der ja schon draußen ist, denn ich habe das Gefühl jetzt geht es erst richtig los. Das davor war nur so als Einleitung gedacht um einen Einblick in die wahre Geschichte und in Wicca zu bekommen. So wirkt es auf mich.

Ich freue mich auf den 5. und gebe diesem 4/5 Punkte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen